In unserer Gesellschaft wird Glück meistens als Abwesenheit von Schwierigkeiten begriffen. Viele denken, dass ein Leben im Luxus gleichbedeutend mit einem glücklichen Leben ist. Besonders aber denken viele, dass ein Leben im Glück gleichzeitig ein Leben ohne Leiden ist.

Demzufolge werden Probleme und Krankheit als eine Art Strafe empfunden. 'Warum muss ich so sehr leiden? Was habe ich getan?'

Die buddhistische Sichtweise erklärt, dass Schwierigkeiten und Leiden zum Leben einfach dazu gehören. Ein Leben ohne Leiden gibt es nicht. Es geht also um die Kunst, Leiden in Freude zu verwandeln. Das ist die Vorstellung des höchsten Glücks im Buddhismus: die Fähigkeit, alle Schwierigkeiten ohne Ausnahme zu meistern und die Gewissheit, dass ich dazu immer in der Lage sein werde.

In seiner täglichen Ermutigung vom 25. Juni schreibt Präsident Ikeda:

Nichiren lehrt: "der Weise freut sich, während der Törichte zurückweicht."
Wenn du vor die Wand gelaufen bist, ist das die Chance für deine Entwicklung! Sei überzeugt davon – und steh mutig auf!

Glück ist, mit anderen Worten, eine menschliche Eigenschaft, so wie auch Leiden eine menschliche Eigenschaft ist.

Die Schriftrolle, der Gohonzon, bildet genau das ab: den Buddha der grenzenlosen Freude aber auch verschiedene Formen des Leidens. Alle sind gleichermaßen menschliche Eigenschaften.

Die Eigenschaft zu nicht abhängigem Glück nennen wir auch Buddha-Natur. Durch das Gebet rufen wir unsere eigene Buddha-Eigenschaft beim Namen, wir rufen unsere Buddhaschaft hervor. Sie erscheint auf unser Rufen hin. Das nennen wir Gebet zum Gohonzon.

Der Begriff Gohonzon bezeichnet das, was man als Mensch im Leben zutiefst verehren sollte. Was ist das?
Es ist der Wert des eigenen Lebens, der Wert des Lebens anderer, der Wert des Lebens an sich. Das ist vom Buddhismus aus betrachtet das wahre Objekt der Verehrung, oder der Buddha der grenzenlosen Freude.

Das buddhistische Gebet Nam-Myoho-Renge-Kyo preist das Leben selbst. Die Schriftrolle bildet den Mechanismus ab, der damit in Gang gesetzt wird: Die universelle Buddhaschaft, die durch das Gebet eines Menschen in den Mittelpunkt gerückt wird, durchdringt alle Aspekte im Leben und der Umgebung dieses Menschen. Das zeigt der Gohonzon.

Nichiren sagt, wer den Gohonzon verehrt, läd das Glück in seinem Leben ein. Das bedeutet, wenn die Buddhaschaft in unserem Körper aktiviert wird, reagiert der Körper mit einem Glücksgefühl.

von Michael

 

Joomla templates by a4joomla