bilden den Kern von Nichirens Lehre. Es sind das Objekt der Verehrung der Wesentlichen Lehre, das Daimoku der Wesentlichen Lehre und das Hochheiligtum der Wesentlichen Lehre. Die japanische Bezeichnungen lauten hon-mon no daimoku (wahres Tor des Großen Titels), hon-mon no honzon (wahres Tor des Objekts der Verehrung) und hon-mon no kaidan (wahres Tor des Hochheiligtums).

Die Bezeichnung Wahres Tor oder Wesentliche Lehre weist hier auf die Lehre von Nam-Myoho-Renge-Kyo hin und nicht auf die zweite Hälfte des Lotos-Sutras, die in anderem Zusammenhang auch als wesentliche Lehre bezeichnet wird. Nichiren führte diese drei wesentlichen Prinzipien ein, um es den Menschen des Späten Tages des Gesetzes zu ermöglichen, die Buddhaschaft zu verwirklichen. Sie werden verborgen genannt, weil sie zwischen den Zeilen im Text des sechzehnten Kapitels des Lotos-Sutras enthalten sind und Nichiren sie enthüllte. Nichiren bezeichnete sie als die lebendige Lehre, die Buddha Shakyamuni im einundzwanzigsten Kapitel an Bodhisattwa Jogyo (Überlegene Ausübung) übertragen hat. Nichiren betrachtete seine eigene Mission als identisch mit der von Bodhisattwa Jogyo.

Die Drei Großen Verborgenen Gesetze repräsentieren Nichirens Verkörperung des Mystischen Gesetzes, zu dem er in einer Form erleuchtet war, dass alle Menschen es ausüben und dadurch in ihrem Leben Zugang zu diesem Gesetz erlangen können. Er stellte die Drei Großen Geheimen Gesetze den drei buddhistischen Arten des Lernens gegenüber: Vorschriften, Meditation und Weisheit. Das Objekt der Verehrung korrespondiert mit der Meditation, das Daimoku mit der Weisheit und das Hochheiligtum mit den Vorschriften (Ordensregeln).

Das Eine Große Verborgene Gesetz, der Gohonzon, bildet den Kern der Drei Großen Verborgenen Gesetze. Dieses Objekt der Verehrung der Wesentlichen Lehre ist Nichirens Verkörperung des ewigen Gesetzes Nam-Myoho-Renge-Kyo in Form eines Mandalas. Nichiren konnte dieses Gesetz in seinem Leben vollkommen erkennen und manifestieren.

Da das Annehmen dieses Objekts der Verehrung die einzige Vorschrift im Buddhismus Nichirens darstellt, entspricht der Ort an dem der Gohonzon eingeschreint ist, dem Ort, an dem jemand das Gelübde ablegt, die buddhistischen Vorschrift zu achten. Im priesterlichen Sinne ist dies das Altarpodest, das Hochheiligtum der wesentlichen Lehre. Der Begriff Vorschrift beinhaltet im Buddhismus, Irrungen zu vermeiden und dem Bösen ein Ende zu bereiten. Das Daimoku der Wesentlichen Lehre weist auf die Anrufung oder das Chanten von Nam-Myoho-Renge-Kyo im Glauben an das Objekt der Verehrung hin. Das beinhaltet das Chanten für sich und es andere zu lehren. Sowohl das Hochheiligtum sowie auch das Daimoku entstammen dem Objekt der Verehrung.


Quelle: http://www.nichirenlibrary.org/en/dic/Content/T/130
Übersetzung von Michael

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